„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“

Erich Kästner

Internationales Workcamp in Datteln

vom 29.6. – 11.7.2015

(Internationaler Christlicher Jugendaustausch (ICJA)

Das Workcamp wird durch die Evangelische Kirchengemeinde Datteln unter der Leitung des Vorsitzenden des Presbyteriums, Pfarrer Thomas Mämecke, durchgeführt.

Es geht bei dem Workcamp darum, jungen Menschen aus verschiedenen Ländern für eine Zeit ein gemeinsames Leben und Arbeiten zu ermöglichen und dadurch Verständigung über sprachliche, kulturelle und religiöse Grenzen hinweg zu fördern. Es werden voraussichtlich 14 junge Menschen nach Datteln kommen.

Bereits vor zwei Jahren konnte sehr erfolgreich ein Workcamp durchgeführt werden. Die Teilnehmenden kamen aus Estland, Ukraine, Russland, Tschechien, Serbien, Taiwan, Hong Kong, Südkorea und Deutschland.

Konkret geht es nun unter der Überschrift „Erinnern als Friedensarbeit“ um die Auseinandersetzung mit dem uns in der Lutherkirche zu Datteln überkommenden Kriegerdenkmal für die Gefallenen des I. Weltkrieges 1914 – 1918. Daneben ist geplant auf dem Außengelände eines Kindergartens einen Kräutergarten anzulegen.